Förderzweck Energiespar- und Effizienzmassnahmen

Projekt Funktionscheck Solaranlagen

Solaranlagen regelmässig kontrollieren
Leise und oft unsichtbar verrichten Photovoltaik- und thermische Solaranlagen ihren wertvollen Dienst. Dabei produzieren sie nicht nur saubere Energie, sie sind auch äusserst wartungsarm und arbeiten in der Regel über viele Jahre hinweg einwandfrei. Problematisch wird es erst dann, wenn doch einmal eine Störung auftritt, die sich gar nicht oder erst im Schadensfall bemerkbar macht. Umso wichtiger ist es, den technischen Einrichtungen durch regelmässige Kontrollen und Wartungsarbeiten genügend Aufmerksamkeit zu schenken.

Gutscheine für Anlagencheck
Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Schweizerischen Vereinigung für Sonnenenergie SSES förderte der Lorzenstromfonds den Anlagencheck mit einem Gutschein. Alle Teilnehmenden, die einen neutralen Check ihrer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage durch die SSES durchführen liessen, profitierten von einer Preisreduktion über 50 Franken. Auf diese Weise konnten viele Besitzer von Solaranlagen auf die Thematik sensibilisiert und der Betrieb etlicher Anlagen im WWZ-Netzgebiet optimiert werden.

Sonnenlicht hat sehr viel Potenzial

und liefert bei angemessener Wartung der Solaranlagen zuverlässig Energie

Chripfeli Hof Edlibach

Geförderte Lorzenstromfonds-Projekte

  • Energiesparaktion «bye-bye Standby»
  • Energiesparaktion «1 Grad spart 6 Prozent Energie»
  • Förderung von 100 Erdgasfahrzeugen
  • Förderung von 250 Solarkollektoranlagen