Förderzweck Lokale erneuerbare Stromproduktion

Projekt Ersatz Turbine Mühlebach, Baar

Unverzichtbare Wasserkraft
Die Wasserkraft ist die wichtigste einheimische Stromquelle der Schweiz. Sie deckt rund zwei Drittel des inländischen Strombedarfs und macht fast den gesamten Anteil der erneuerbaren Stromproduktion aus. Möglich machen dies nicht nur grosse Lauf- und Speicherkraftwerke wie etwa die Wasserkraftanlage von Grand Dixence, die Strom für 500’000 Haushalte erzeugt, sondern auch unzählige Kleinanlangen – wie das Kraftwerk Mühlebach in Baar.

Gesamtsanierung dank Förderbeitrag
Inmitten einer Mehrfamilienüberbauung wurde im August 1998 das Kleinwasserkraftwerk Mühlebach in Betrieb genommen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten leistete die

mit Wasser aus der Lorze betriebene Turbine während 15 Jahren über 100’000 Betriebsstunden. Mit zunehmendem Materialverschleiss drängte sich schliesslich 2013 die Gesamtsanierung der Anlage auf. Allerdings bedrohte die umfangreiche Instandsetzung die Wirtschaftlichkeit des Kraftwerks, was wiederum den weiteren Betrieb in Frage stellte. Dank einem substanziellem Förderbeitrag aus dem Lorzenstromfonds konnte das Kraftwerk Mühlebach umfassend renoviert werden und produziert heute weiterhin wirtschaftliche und saubere Energie aus Wasser.

Die neue Turbine wird angeliefert und vorsichtig abgeladen

Mit Fingerspitzengefühl wird die tonnenschwere Maschine in Position gebracht

Geförderte Lorzenstromfonds-Projekte

  • Solaranlage Loreto, Zug
  • Trinkwasserturbine Rötel, Zug
  • Anzeigetafel Solaranlage Röhrliberg, Cham
  • Prototyp Windkraftanlage, Zug